Pages

Donnerstag, 13. März 2014

Performance Philosophy - performance is a kind of philosophy, and philosophy is a kind of performance

SPRECHSPIELEN – Eine sprachmusikalische Versuchsanordnung
Jens Badura // Florian Bogner // Lars Mlekusch
"Wenn wir uns mitteilen, dann äußern wie uns – und eine wesentliche Äußerung ist diejenige, die wir klanglich erzeugen, mit und durch den Körper, den wir zu stimmen lernen, mit dem wir uns stimmlich artikulieren können. Doch was passiert beim Übergang von Denken zu Sprechen zu Sprachwahrnehmung? Was genau geschieht, wenn ein Gedanke lautlich wird und dann wiederum empfangener Gedanke?
Um diesem Zusammenhang nachzuspüren bringen wir sprachliche und musikalische Ausdrucksform zusammen, verbinden sie und ergründen so die Klangkräfte und ihre gedanklichen Ladungszustände. Sprechen als Instrument, sprechen im Instrument, instrumentiertes Sprechen, instrumentiertes Denken. All das wird zu Gehör kommen bei einer zwischen Lecture performance, Saxophonimprovisation und elektroakustischer Akzentuierung betriebenen Versuchsanordnung. Ein Gedankengang, in Sprache gefasst, gelangt in einen Klangkörper, wird spielbar, als Gedankenklangsprechspiel erfahrbar gemacht. Ein Katalysator für sinnliche Aufmerksamkeit entsteht, die eine Befragung in den Raum bringt, die auf das gerichtet ist, was sich zeigt wenn der Körper das Denken hörbar werden lässt und das Gehörte wiederum als Denken begreift. "
Quelle: http://homepage.univie.ac.at/arno.boehler/php/?p=2426#wiederrum
http://homepage.univie.ac.at/arno.boehler/php/?p=4397
Jens Badura: http://konzeptarbeit.wordpress.com/

)



)
)

http://performancephilosophy.ning.com/page/about



Untitled from Georgios Sourmelis on Vimeo.