Be creative! In der Gegenwartsgesellschaft haben sich die
Anforderung und der Wunsch, kreativ zu sein und schöpferisch Neues
hervorzubringen, in ungewöhnlichem Maße verbreitet. Was ehemals
subkulturellen Künstlerzirkeln vorbehalten war, ist zu einem
allgemeingültigen kulturellen Modell, ja zu einem Imperativ geworden.
Andreas Reckwitz untersucht, wie im Laufe des 20. Jahrhunderts das Ideal
der Kreativität forciert worden ist: in der Kunst der Avantgarde und
Postmoderne, den
creative industries und der
Innovationsökonomie, in der Psychologie der Kreativität und des
Selbstwachstums sowie in der medialen Darstellung des kreativen Stars
und der Stadtplanung der
creative cities. Es zeigt sich, daß wir in Zeiten eines ebenso radikalen wie restriktiven Prozesses gesellschaftlicher Ästhetisierung leben.
Quelle:
Suhrkamp
Wollen sollen
Über die eindrucksvolle Studie von Andreas Reckwitz: "Die Erfindung der Kreativität"
http://www.zeit.de/2013/07/Andreas-Reckwitz-Die-Erfindung-der-Kreativitaet