Pages

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Franz Thalmair

Franz Thalmair, Kunstkritiker

Franz Thalmair (1976) studied in Salzburg, Paris, and Barcelona and holds a doctorate in Romance Philology/Linguistics from the University of Salzburg. As a curator, his main fields of interest cover all forms of post-conceptual art practices with a stringent formal agenda and the intersections of visual art and language, as well as the demands of our networked society. Franz Thalmair is the general manager and curator of the Association of Visual Artists Vienna Secession, and he is in charge of exhibitions and publications by artists such as Maria Bussmann (Long Beach – NY, 2010), Wade Guyton (Drawings For A Small Room, 2011), Attila Csörgő (Clockwork, 2011–2012), and Slavs and Tatars (Not Moscow Not Mecca, 2012). He contributes to art magazines such as springerin – Hefte für Gegenwartskunst and Kunstforum International, Artforum.com, Frieze d/e, Eikon, derStandard.at, Der Standard and Wiener Zeitung, as well as to numerous art books and exhibition catalogues. In 2006, he co-founded the curatorial and editorial collective CONT3XT.NET, which he co-directed until 2012 in collaboration with Sabine Hochrieser, Michael Kargl, and Birgit Rinagl. Since 2012, he has been visiting lecturer at the University of Art and Design Linz and at the University of Applied Arts Vienna.
Quelle: http://www.e-flux.com/announcements/franz-thalmair%C2%A0wins-international-curator-competition-2013/



cont3xt.net
Sabine Hochrieser, Michael Kargl, Birgit Ringal, Franz Thalmair
Netzkunst: Vermittlungs-, Ausstellungskonzepte, Translations, 2006-2012

The editors are not interested in defining internet art, but they do spend a lot of time on the mediation of the fact that (internet-based art) is art, translating it into exhibition strategies and projects, something they call translation work. This is at the core of their activity, trying to untangle the variability of internet-based art, and then fusing curatorship, theory and production. This activity is not just a two-way transformation of signs and meaning but a whole discourse on art and the internet, involving a deep aesthetic and symbolic understanding of the medium.


Vor dem Projekt ist nach dem Projekt ist
Ausstellung, Abteilung für alles Andere, Berlin

Die Ausstellung “Nach dem Projekt ist vor dem Projekt ist” selbst entspringt einem zirkulären Projektabschluss, dem ein potenzieller Neuanfang innewohnt. Nach sechs Jahren kollaborativer (editorischer, kuratorischer und künstlerischer) Praxis und nach dem kontinuierlichen – wenn auch nicht immer linearen – Prozess des Konzipierens, Planens, Kommunizierens und Zusammenfassens der Teilprojekte innerhalb einer gemeinsamen Idee, greift die Ausstellung auf das Archiv des Kollektivs CONT3XT.NET zurück. Gezeigt wird eine Auswahl an Kunstwerken, die zum erfolgreichen Verlauf des kollektiven Projekts beigetragen haben, indem sich die KünstlerInnen – während der unterschiedlichen Produktionsphasen – in das Gefüge des Kollektivs integriert und das jeweilige Ausstellungsthema auf einer übergeordneten Ebene mit den Mitteln der Kunst reflektiert haben.  Quelle: http://cont3xt.net/blog/?p=5619


Querverweise:
Boris Groys, Die Einsamkeit des Projekts
Das Jetzt ist die Nacht, Symposium Nürnberg 5./6.12.2013
Stefan Riebel, Institut für alles Mögliche



Maria Anwanders Arbeit “sold” (2011): Das Ende ist von Beginn an das eigentliche Ziel des Projekts. Was danach kommt, ist ein neues Projekt, dessen Prozess den Produzierenden solange bannt, wie er/sie an ihm arbeitet. Mit einer Serie von 15 Schildern, die neben dem Titel des Werks – “sold” – die Kurzbiografie der Künstlerin sowie Angaben zur materiellen Beschaffenheit des Kunstwerks enthalten, entzieht sich Maria Anwander dem finanziellen Scheitern, das jedem künstlerischen Projekt innewohnt. Indem sie die Arbeit mit einem aus dem Galeriewesen bekannten roten Punkt versieht und dadurch BetrachterInnen als verkauft vorführt, endet das Projekt bereits in der Konzeptionsphase: es gibt kein Ziel mehr, das je über die Produktion des Werks hinausführen würde. Ende des Projekts. Quelle: http://cont3xt.net/blog/?p=5619


Umberto Eco, Quasi dasselbe mit anderen Worten