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Mittwoch, 8. Januar 2014

Jacques Derrida - Feuer und Asche

ASCHE


Fabio Scacchioli - Reflection about concepts like absence and trace
Installation in an abandoned house of a semi-abandoned, mountaneous village in Italy. The faces are the few persons that actually live in the village (11 persons). The voices are medieval invocations to god, against an epidemic plague that decimate Castelbasso (the name of the village) in the 14th century.
https://www.youtube.com/watch?v=fe7zVUITwA8





Logik, Metaphysik und Gänsefüßchen
Derridas Dekonstruktion und der operative Raum der Schrift
http://www.rainer.totzke.de/pdf/publikationen/derrida_gaensefuesschen.pdf



Derrida @ UBU.COM (Audio)
Circonfession (2004)
On Religion  (Interview 2002)
http://www.ubu.com/sound/derrida.html


«De la Grammatologie»
Mit der «Dekonstruktion» hat der französische Philosoph Jacques Derrida einen Begriff geprägt, der in den 1980er- und 90er-Jahren weit über die Philosphie hinaus aufgegriffen wurde: Literaturtheoretiker, Architekten, Modemacher - sie alle dekonstruierten plötzlich, was das Zeug hielt.Der Begriff taucht zum ersten Mal in Jacques Derridas Standardwerk «De la Grammatologie» (1967) auf. Barbara Basting erörtert im Gespräch mit der Philosophin Petra Gehring von der TU Darmstadt, worum es darin geht - und warum sich eine Auseinandersetzung mit dem Werk Jacques Derridas noch heute lohnt.
https://www.youtube.com/watch?v=ya0eB7qoC0Y




Deutschland im Herbst ist ein Episodenfilm, der sich mit der deutschen Gesellschaft zur Zeit des RAF-Terrorismus unmittelbar nach dem „Deutschen Herbst“ 1977 auseinandersetzt. Die Arbeit an der Gemeinschaftsproduktion von elf verschiedenen Regisseuren des sogenannten Neuen Deutschen Films – unter ihnen Rainer Werner Fassbinder, Volker Schlöndorff und Alexander Kluge – begann bereits Ende 1977; 1978 wurde die Collage aus teils dokumentarischen, teils szenisch erzählenden Episoden erstmals gezeigt.







»Herrenrunde mit Panzerwagen« - Ein Dichtertreffen im Kanzlerbungalow 1977

Ausgerechnet am 16. Oktober 1977, als die allgemeine Verunsicherung durch die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut kulminiert, folgt der Verleger Siegfried Unseld zusammen mit Heinrich Böll, Max Frisch und Siegfried Lenz einer Einladung des Bundeskanzlers Helmut Schmidt. »Paulskirche. Kleines Mittagessen. Abruf nach Bonn – 16.00 Kanzleramt. (Bungalow.) Bundeskanzler, (Loki)«, memoriert Max Frisch in einem Notizheft die bemerkenswerte Zusammenkunft. Die Erwähnung der Kanzlergattin ist kein Zufall, scheint doch vor allem sie das Lektüreprogramm ihres Gatten in den Jahren der Kanzlerschaft bestimmt zu haben. Loki ist es auch, die den freundschaftlichen Kontakt zu Unseld über Jahrzehnte hinweg pflegt. Vermutlich hätte die Herrenrunde ohne ihren Einfluss anders ausgesehen. Warum aber ist dem Bundeskanzler daran gelegen, in einer solchen Ausnahmesituation fünf geschlagene Stunden mit Literaten zu verbringen, also mit politischen Laien? Anhand von bisher unveröffentlichten Briefen, Notizen und Tagebucheinträgen aus dem Siegfried-Unseld-Archiv berichten Ulrich Raulff und Jan Bürger von einer einzigartigen Zusammenkunft im Deutschen Herbst.

Siegfried Unselds Chronikeinträge über das Schriftstellertreffen bei Helmut Schmidt werden am 15. November 2010 erstmals vollständig im neuen Heft der Zeitschrift für Ideengeschichte (Heft IV/4 2010; ca. 12,- Euro) im Verlag C. H. Beck publiziert.
http://www.dla-marbach.de


Benedetto Croce
Ein Kunstwerk gibt es nur im Kopf
http://de.wikipedia.org/wiki/Benedetto_Croce


Karin Ulrike Soika
Hommage an.... bewegt sich in einem Randbereich: dem Grenzbereich zwischen Kunst und Nicht-Kunst...
"Für Benedetto Croce ist jedes Kunstwerk Ausdruck von Erkenntnis, wobei speziell beim Kunstschaffen intuitive Erkenntnis gefordert ist. Intuitive Erkenntnis - das hat mit Phantasie und Wahrnehmung zu tun; sie vermittelt Vorstellungsbilder aber keine verstandesmäßig greifbaren Begriffe; Eine Intuition ist die aktive, geistige Formung einen vorgegebenen Stoffes, der seinerseits aus einem Komplex von Empfindungen besteht. "
http://www.soika.com/links/kunst/archiv/06d_hommage_theorie1.htm







Bestattung in den Weltreligionen
http://www.lenert.de/2009/12/bestattung-in-den-weltreligionen/


Bestattungen in verschiedenen Religionen und Kulturkreisen
http://bestatterweblog.de/bestattungen-in-verschiedenen-religionen-und-kulturkreisen/



Hollis Frampton - nostalgia (1971)
http://vimeo.com/69789975#at=0





Why Burn a Photograph? A Film by Hollis Frampton
Text von Alexander Garcia Duettmann

Why burn a photograph? Why put it on a hotplate and let the paper slowly be consumed by
heat? Why allow the image to go up in smoke so that perhaps another image must be printed
before I can look at it again? Why engulf a photograph in flames and make it smolder until there
is nothing left but a sort of crater in the middle, a temporary parenthesis, a respite, or a pit, for
nostalgia? Why start with an image, a one - dimensional surface, and end up with cinders, a
protruding grey landscape, a dark sculptural object, or a dirty bulky lump, that crack when touched and dissolve into thin air? Why move from “contemplative distance” to “tactile immediacy”? http://www.worldpicturejournal.com/WP_8/PDFs/Duttmann.pdf






Wann ist Kunst fertig?
Wo fängt Kunst an? 

Woher kommt die Kunst?


Francis Bacon interviewed by David Sylvester (23 March 1963)
Über den Augenblick, wo etwas zu Ende zu sein scheint. In dem Moment spritzt Bacon weisse Farbe auf das Bild, damit er weitermachen kann.





Hölderlin - Andenken
"Was bleibet aber, stiften die Dichter."
http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/hoelderlin/huehn_hoelderlin_andenken.pdf




Andy Goldsworthy
https://www.youtube.com/watch?v=hF-Mgx2aSC8





Domenico Polidoro
https://www.youtube.com/watch?v=wT2uPqq1u4s








Viaggio In Italia (Rossellini) - Scavi di Pompei
https://www.youtube.com/watch?v=9DW-Zb-HESo








Valerie Solanas - SCUM Manifesto
The SCUM Manifesto is a radical feminist manifesto written in 1967 by Valerie Solanas. It argues that men have ruined the world and that women should overthrow society and eliminate the male sex. SCUM stands for "Society For Cutting Up Men", but whether it was an acronym has been disputed.
http://en.wikipedia.org/wiki/SCUM_Manifesto
"[...]  The sick, irrational men, those who attempt to defend themselves against their disgustingness, when they see SCUM barrelling down on them, will cling in terror to Big Mama with her Big Bouncy Boobies, but Boobies won't protect them against SCUM; Big Mama will be clinging to Big Daddy, who will be in the corner shitting in his forceful, dynamic pants. Men who are rational, however, won't kick or struggle or raise a distressing fuss, but will just sit back, relax, enjoy the show and ride the waves to their demise."
http://www.ccs.neu.edu/home/shivers/rants/scum.html
http://www.womynkind.org/scum.htm


- Das Bleiben ist nicht ein Erhalten.
- das Radikale geht über die Selbsterhaltung hinaus