10 Thesen zur Zukunft des akustischen Erzählens
"Hörspiele, Features, Radiokunst, Reportagen und Lesungen sind akustisches Storytelling. Das akustische Erzählen ist die Kunst des Radios. Das Radio schafft mit der Produktion akustischer Erzählungen kulturelle Güter von bleibendem Wert, deren Währung die Aufmerksamkeit ist. Lineare Sendeschemata werden unter den Bedingungen des Medienwandels zum Feind des Zuhörens. Zeitsouveränes Zuhören kann nur online stattfinden. Das Internet ist kein programmbegleitendes Medium. Es wird zum Medium und der technischen Infrastruktur, über die Radio empfangen wird. Die Medienkonvergenz rechtfertigt daher den Rundfunkbegriff nicht mehr. Um dem sich verändernden Rezeptionsverhalten zu folgen, müssen akustische Erzählungen über das Internet verfügbar gemacht werden: on-demand, und für immer. Dafür ist ein zentrales Internet-Portal für akustische Erzählungen erforderlich. Radio wird zur Plattform, auf der Kontexte hergestellt werden und die Hörer ihr Programm selbst zusammenstellen können. Die Programmurheber müssen für ihre Inhalte angemessen vergütet werden. Das vernetzte Hörspiel ist eine Art des akustischen Erzählens, die erst noch erfunden werden muss, aber eine zeitgemäße Antwort auf den Medienwandel darstellen könnte."
http://www.andreasbick.de/de/writings/?article=135
Andreas Bick, Blog
http://silentlistening.wordpress.com
Andreas Bick, </pasted> - Wir sind die Zukunft der Musik.
Transmediales Erzählen.
Radiofeature zum Thema: Was sind Remixes und Mashups? Warum stehen sie im Konflikt mit dem Urheberrecht? Ist wirklich alles ein Remix? Und was hat das mit geistigem Eigentum, Originalität und dem Begriff des Autors zu tun? Mehr darüber im Radio-Feature </pasted> .
http://pasted-radio.de/
Radio Zukunft. Tage der Audiokunst (2013, Berlin)
7. März: Medienpolitischer Tag
8. März: Tag des Produzenten
9. März: Tag des Rezipienten
10. März: Schnittmuster der Wirklichkeit
http://www.adk.de/de/aktuell/veranstaltungen/index.htm?we_objectID=31809
Beiträge der Tagung als mp3:
http://litradio.net/kategorie/dokumentation/radio-zukunft/
http://litradio.net/radio-zukunft-tag-3/
Medientransformation – ein Impuls (2012)
Die Digitalisierung von Produktion und Rezeption, die Diversifizierung der Erzählformate wie der Märkte, die Warnung vor den sog. Neuen Medien ebenso wie Unkenntnis, Gleichgültigkeit, Hoffnung – nachweislich genug Stoff für ganze Bücher.
In diesem Aufsatz sollen Ein- und Ausblicke geliefert werden, die sich in erster Linie an die Produzenten von Audiotexten jeglicher Art richten – aber nicht nur. Dieser Text soll Impuls sein. Er ist ausdrücklich kein abgeschlossenes Werk geschweige denn eine, wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Beweisführung – es braucht Reaktion, Kommentar, Kritik, Diskurs und Weiterentwicklung.